Am Donnerstag, den 14.12.2017 besuchte Bischof Martin Rheinberger die neuapostolischen Christender Gemeinde Schwäbisch Hall Hessental. Dem Gottesdienst lag das Textwort aus Matthäus 1,24 zugrunde: Als nun Josef vom Schlaf erwachte, tat er, wie ihm der Engel des Herrn befohlen hatte, und nahm seine Frau zu sich.
In der Predigt begrüßte er besonders die Kinder und dankte den Eltern und Lehrkräften für ihre Unterstützung, dass die Kinder die Möglichkeit haben, mit am Gottesdienst teilzunehmen.
Immer wieder bezog der Bischof die Kinder ihrem Alter entsprechend in den Gottesdienstablauf ein und ergänzte mit verständlichen Beispielen.
Bischof Rheinberger beobachtete vor kurzem von zuhause aus, dass sich einige Kinder auf dem Weg in die Schule gerne mal rauften – dann sich aber rasch wieder versöhnen und der „Zoff“ vergessen sei. Dies sei wesentlicher Bestandteil des christlichen Glaubens – wahre Vergebungsbereitschaft.
Der Bischof stellte die Frage, welchen Stellenwert die Umsetzung unseres Glaubens in unserem Leben einnehme und empfahl dabei immer wieder zu prüfen, ob es uns wirklich wichtig sei. Manchmal ließen wir uns von Kleinigkeiten abhalten und fänden schnell Ausreden.