Im Gebäude der Neuapostolischen Kirche in Schwäbisch Hall-Hessental finden seit einigen Tagen Sprachkurse für Geflüchtete statt.
Vor ein paar Wochen ging die Anfrage der Schule für Deutsch und Integration (SDI) beim Vorsteher der Gemeinde Schwäbisch Hall ein. Es wurden Räumlichkeiten, in denen Geflüchteten die deutsche Sprache vermittelt wird, gesucht. Nachdem das Gebäude der Neuapostolischen Kirche Schwäbisch Hall- Hessental leer steht, wurde über „Human Aktiv“ nachgefragt, ob die Räumlichkeiten hierfür genutzt werden können. In einer Blitzaktion wurde die Kirche vollends geräumt. Die Gebietskirche Süddeutschland stellt nun hierfür die Räumlichkeiten unentgeltlich zur Verfügung. Es ist schön, dass in dieser von vielen Geschwistern erbauten Kirche nun den Menschen in ihren schwierigen Lebensphase, die deutsche Sprache vermittelt und damit ein stückweit Integration ermöglicht wird.
Die Leiterin der Sprachschule bringt zum Ausdruck: „Es ist alles gut gelaufen! Die Teilnehmer freuen sich sehr über den großen Raum! Nochmals vielen Dank für die Überlassung der Räumlichkeiten.“
Möge dieser Ort nun auch Frieden und Ruhe ausstrahlen.